Forschung

Die Forschungsaktivitäten des Arbeitsschwerpunktes lassen sich in drei Bereichen verorten:

  • Regulierung von Privatheit in der Nutzung digitaler (mobiler) Medien

Digitale und insbesondere mobile Medien stellen aufgrund der Speicherung und Verarbeitung einer Vielzahl persönlicher und nutzungsbezogener Daten eine besondere Herausforderung für die Privatsphäre auf individueller und gesellschaftlicher Ebene dar. In einem ersten Projekt habe ich mit Kollegen die Bedeutung von Privacy bei der Auswahl von Smartphone-Apps untersucht. Mit Blick auf die Regulierung von Privatheit sind wir zudem der Frage nachgegangen, inwiefern die Anwendung niedrigschwelliger Verhaltensanstöße (nudges) zu einem höheren Bewusstsein der Nutzer*innen für ihre eigenen Daten führen kann. Darüber hinaus interessiert mich aus komparativer Perspektive, welche Verständnisse von Privatheit und wahrgenommene Risiken (u.a. im Kontext kommerzieller und staatlicher Datenspeicherung und -verarbeitung) bei der mobilen Mediennutzung bei deutschen und amerikanischen Personen bestehen.

  • Medienleistungen und Medienorganisationen als medienpolitische Akteure

Vor dem Hintergrund technologischer, sozialer und ökonomischer Wandlungsprozesse auf Medienmärkten interessiert mich, wie Medienorganisationen mit diesen Herausforderungen umgehen. Gemeinsam mit Kolleg*innen an der FU Berlin gehen wir der Frage nach, welche Folgen strukturelle Veränderungen und pressepolitische Maßnahmen auf regionalen Pressemärkten für die Vielfalt journalistischer Angebote haben (http://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/arbeitstellen/kommunikationspolitik/forschung/DACH/index.html)  Zudem interessiert mich, wie Medienorganisationen ihre Interessen in Form indirekter (u.a. durch Berichterstattung) und direkter (politischer) Einflussnahme (Lobbying) auf nationaler und transnationaler (EU) Ebene durchsetzen.

  • Moralische Orientierungen und (digitale) Medien

Welche Bedeutung moralische Orientierungen bei der Zuwendung zu digitalen Medien spielen, habe ich gemeinsam mit Kollegen in einigen Forschungsprojekten untersucht. Im Rahmen des DFG-finanzierten Young Scholar Network („Media Use and Well-Being“) haben wir uns zudem mit der Bedeutung von digitalen Medien in und für moralische Regulierungsprozesse (moral management) auseinandergesetzt. Vor dem Hintergrund, dass auch viele gesellschaftliche Debatten durch moralische Argumentationen geprägt sind, interessiert mich zudem der Bezug auf moralische Dimensionen in gesellschaftlichen Diskursen.