Jun.-Prof. Dr. Leyla Dogruel

 

Vita

Von 2002 bis 2007 Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau;

Von März 2008 bis September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin an der Arbeitsstelle Kommunikationspolitik / Medienökonomie bei Prof. Dr. Klaus Beck zunächst als Prä- und seit 2013 Post-Doc. Im Februar 2013 Promotion zum Dr. phil mit einer Dissertation zur Konzeptualisierung von Medieninnovationen für die Kommunikationswissenschaft.

Seit Oktober 2017 Juniorprofessorin am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

Forschungsschwerpunkte

Das Ziel meiner Forschung sehe ich darin zu verstehen und zu erklären, wie sich Kommunikation und Medien(-strukturen) im Zuge gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen wandeln und wie Menschen, aber auch Organisationen und die Gesellschaft insgesamt mit diesen Veränderungen umgehen. Meine Forschungsinteressen berühren somit verschiedene Kernbereiche der Kommunikationswissenschaft wie digitale Kommunikation, Rezeptionsforschung, Medienstrukturen, -ökonomie und -regulierung.